Prophylaxe & Prävention

Prävention und Prophylaxe sind der Schlüssel zu langfristig gesunden Zähnen und einem strahlenden Lächeln. Mit regelmäßigen Kontrolluntersuchungen sowie professioneller Zahnreinigung treffen wir präventive Maßnahmen, um Karies, Parodontitis und anderen Zahnerkrankungen vorzubeugen.

Wir möchten, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen. Daher nehmen wir uns die Zeit, Ihnen alle Behandlungsschritte im Rahmen Ihrer Prophylaxe verständlich zu erklären und Ihre Fragen zu beantworten.

Regelmäßige Vorsorge-Termine sorgen dafür, dass Sie mit einem guten Gefühl und einem gesunden Lächeln durchs Leben gehen können.

Prophylaxe & Prävention in der Zahnarztpraxis Ingelheim

Ästhetik & Zahnersatz

Gesunde Zähne und ein makelloses Lächeln tragen erheblich dazu bei, dass wir uns in unserer eigenen Haut wohler fühlen und mehr Vertrauen in uns selbst haben.

Doch unschöne Verfärbungen der Zähne, Veränderungen der Zahnform durch nächtliches Knirschen oder anatomische Gegebenheiten wie zu kurze, kleine oder schmale Zähne können das ästhetische Gesamtbild beeinflussen. Auch kleinere Zahnlücken und zu viel sichtbares Zahnfleisch können als störend empfunden werden.

Zur optischen Verschönerung Ihrer Zähne setzen wir auf moderne Behandlungsmethoden:

Bei der Behandlung von Karies können wir durch hochwertige Kompositfüllungen den Farbton der Zahnfüllung an Ihre natürliche Zahnfarbe anpassen.

Durch den Einsatz von Veneers, hauchdünnen und individuell laborgefertigten Keramikverblendschalen, lassen sich Zähne hinsichtlich Farbe und Form optimieren. Sogar kleine Zahnlücken können somit ausgeglichen werden.

Mithilfe verschiedener Möglichkeiten des Zahnbleichens, auch Bleaching genannt, werden Verfärbungen entfernt und eine gleichmäßige, natürliche Zahnfarbe hergestellt.

Ästhetik & Zahnersatz bei der Zahnarztpraxis Ingelheim
Patient bei der Zahnersatz-Behandlung

Übrigens profitieren Sie, wenn es um Zahnersatz geht, von den Vorteilen unserer digitalen Zahnmedizin.

Zahnersatz

Bei fehlenden oder stark beschädigten Zähnen ist nicht nur aus ästhetischen, sondern auch aus funktionellen Gründen ein hochwertiger Zahnersatz zu empfehlen. Denn kranke oder fehlende Zähne bedeuten ein gesundheitliches Risiko und können zu Zahnkippungen, Fehlstellungen, Knochenabbau oder Kiefergelenkschmerzen führen. Im Rahmen der Prothetik verhelfen wir Ihnen mit verschiedenen Formen von Zahnersatz, wie Teilkronen, Kronen, Implantaten, Brücken oder Prothesen zu einer langfristigen Zahngesundheit.

Unser Anspruch ist es, ästhetisch ansprechende Ergebnisse zu erzielen und gleichzeitig Ihre langfristige Zahngesundheit zu fördern. Welche Methode für Sie geeignet ist, besprechen wir gerne in einem persönlichen Termin.

Oralchirurgie & Implantologie

In vielen Fällen ist ein oralchirurgischer Eingriff Voraussetzung für eine systematische und erfolgreiche Behandlung. Dazu gehören das Entfernen von Zähnen, Weisheitszähnen, Wurzelspitzenresektionen, die Behandlung von Zysten oder Tumoren, chirurgische Parodontitisbehandlungen, Implantationen sowie Knochenaufbau vor der Implantation.

Diese Maßnahmen können in der Regel unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Bei der Behandlung legen wir großen Wert auf Ihr Wohlbefinden. Daher werden wir Sie im Vorfeld ausführlich über den Ablauf der Behandlung informieren.

Beratung eines Patienten

Die Implantologie ist eine moderne Behandlungsmethode, bei der eine künstliche Zahnwurzel, das Implantat, in den Kieferknochen eingesetzt wird, um darauf hochwertige Zahnersatzlösungen, wie Brücken, Kronen oder Prothesen zu verankern. Selbst einzelne Zahnlücken können so, ohne dass die umliegenden gesunden Zähne beeinträchtigt werden, problemlos geschlossen werden.

Die Implantattechnik bietet festen Halt – sowohl beim Kauen als auch beim Sprechen – und verbessert damit dauerhaft die Lebensqualität.

Sie möchten mehr über die Behandlung mit Implantaten und Zahnersatz erfahren? Vereinbaren Sie gerne einen Termin – telefonisch oder ganz bequem über unsere Online-Terminvereinbarung.

Parodontologie

Leiden Sie unter gerötetem oder sogar blutigem Zahnfleisch? Macht sich unangenehmer Mundgeruch bemerkbar? Dann könnte es sich um Parodontitis handeln – einer sehr weit verbreiteten Entzündung des Zahnhalteapparats. Durch Bakterien in den Zahnfleischtaschen zieht sich das Zahnfleisch von den Zähnen zurück und Knochengewebe geht verloren. In sehr schweren Fällen kann es zur Lockerung und sogar Verlust von Zähnen kommen.

Die Erkrankung verläuft in der Regel zunächst schmerzfrei. Daher sind regelmäßige Kontrolluntersuchungen zu empfehlen. Erste Symptome sollten Sie keinesfalls ignorieren, denn bei einer frühzeitigen Diagnose, ist eine Paradontitis sehr gut behandelbar.

Sie haben Fragen zu unserer Parodontitis-Therapie? Vereinbaren Sie gerne einen Termin in unserer Praxis – unsere Experten beraten Sie ausführlich und individuell.

Beratung einer Patientin in der Zahnarztpraxis Ingelheim

Sorgen Sie dafür, Ihre natürliche Zahnsubstanz langfristig zu erhalten: Mit der Einhaltung einer sorgfältigen Mundhygiene, regelmäßigen Kontrollterminen sowie professionellen Zahnreinigungen.

Wurzelkanal­behandlung

Die Erhaltung des natürlichen Zahns hat für uns oberste Priorität – daher tun wir alles, um Ihren natürlichen Zahn zu retten.

Eine Wurzelkanalbehandlung, auch Endodontie genannt, bietet die Möglichkeit, Ihren Zahn – trotz entzündetem oder bereits abgestorbenem Zahnnerv – zu erhalten.

Mithilfe moderner Technik sowie einem präzisen und sorgfältigen Vorgehen wird das entzündete Gewebe unter Betäubung aus dem Zahn entfernt. Nachdem die Kanäle von Bakterien gereinigt wurden, erfolgt die Füllung mit einem biokompatiblen Wurzelfüllmaterial. Dadurch wird eine erneute Besiedlung des Kanals durch Bakterien verhindert.
Übrigens, seien sie unbesorgt: Eine Wurzelkanalbehandlung ist heutzutage in fast allen Fällen vollkommen schmerzfrei möglich.

Zahnärztin bei der Behandlung eines Patienten

Kinder- und Jugendzahn­heilkunde

Kinder- und Jugendzahnheilkunde in der Zahnarztpraxis Ingelheim

Auch unsere kleinen Patienten sollen schon vom ersten Zahn an viel bei uns zu lachen haben. Wir behandeln sie mit viel Einfühlungsvermögen und versuchen, den Zahnarztbesuch immer mit Spaß zu verbinden, um Ihrem Kind die Angst zu nehmen und das Vertrauen zu stärken. Denn wer als Kind den Zahnarztbesuch entspannt erlebt, wird auch im Erwachsenenalter gerne zum Zahnarzt gehen.

Grundlage ist eine umfangreiche, auf die Bedürfnisse von Kindern abgestimmte Prophylaxe, damit die Milchzähne gesund bleiben. Die Kinder bekommen einfache Anleitungen zum richtigen Putzen und Anregungen zur bewussten Zahnpflege. Ziel ist es, dass sie Zahnhygiene als ebenso selbstverständlich betrachten wie die regelmäßige Kontrolle beim Zahnarzt.

Zu unserer Behandlung gehört auch das Versiegeln und Fluoridieren der Backenzähne, um sie vor Karies zu schützen. Denn unser Ziel sind kariesfreie Kinderzähne – durch Vorbeugen und Kontrollieren statt Reparieren. Dabei zählt vor allem Aufklärung und Motivation von Anfang an.

Invisalign®

Wer kennt sie nicht: die klassische Zahnspange. Sie verhilft bei Zahnfehlstellungen wieder zu geraden Zähnen und einem strahlenden, makellosen Lächeln. Für viele Betroffene im Erwachsenenalter ist das Tragen einer festen Zahnspange jedoch eher eine abschreckende Vorstellung.

Daher bieten wir in unserer Zahnarztpraxis in Ingelheim eine Behandlung mit Invisalign® an. Hierbei nutzen wir hochwertige, nahezu unsichtbare Kunststoffschienen, auch Aligner genannt, um die Zähne sanft und dennoch effizient in die gewünschte Position zu bewegen.

Mithilfe einer speziellen Planungssoftware können wir Ihnen schon vor Beginn das Ergebnis visualisieren. Gerne beraten wir Sie ausführlich über die Behandlung mit Invisalign®. Vereinbaren Sie einen Termin – online oder telefonisch unter 06132‑717676.

Schnarch- und Schienen­therapie

Beratung einer Patientin zum Thema Schnarch- und Schienentherapie in der Zahnarztpraxis Ingelheim

Leiden Sie unter Schnarchen oder kurzzeitigen Atemaussetzern während des Schlafs, der sogenannten Schlaf-Apnoe? Die Behandlung mit einer Schnarchschiene (Protrusionsschiene) sorgt dafür, dass Ihre Atemwege während des Schlafs frei bleiben und reduziert so das Schnarchen.

Wir beraten Sie gerne ausführlich rund um das Thema Schnarch- und Schienentherapie.

Kaum ein anderes Gelenk wird jeden Tag so stark in Anspruch genommen, wie unser Kiefer. Häufiges Zähnknirschen und Zähnepressen, ausgelöst z.B. durch eine Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD), belastet die Kaumuskulatur zusätzlich und kann unter anderem zu Schmerzen in Kiefer, Kopf und Nacken führen.
In unserer Praxis setzen wir auf die Schienentherapie, um die verkrampften Muskeln im Kiefer-/Kopfbereich zu entspannen und das Kiefergelenk zu entlasten.
Die Schiene sorgt dafür, dass Ober- und Unterkiefer wieder optimal zusammenpassen.

Digitale Praxis

Digitale Behandlungsmethoden verändern nicht nur unsere Arbeitsweise, sondern bringen auch viele Vorteile für Sie als Patienten mit.

In unserer Praxis setzen wir so zum Beispiel bei der Herstellung von Zahnersatz mithilfe innovativer CAD-/CAM-Verfahren neue Maßstäbe in Sachen Präzision, Ästhetik und Komfort.

Durch den Einsatz eines Intraoralscanners wird die Situation im Mund digital und berührungsfrei aufgenommen. Die unangenehme, oftmals mit einem Würgereiz verbundene Prozedur eines Abdrucks des Gebisses mit einer Formmasse, entfällt somit.

Dank des CAM-Systems Cerec können wir hochwertigen Zahnersatz wie Kronen, Veneers und Inlays direkt vor Ort in nur einer Sitzung anfertigen. Die computergestützte Fertigung garantiert eine exakte Passform und ästhetisch ansprechende Ergebnisse. Sie sparen wertvolle Zeit und müssen nicht mehrmals in die Praxis kommen, um Ihren Zahnersatz anzupassen. In Kooperation mit weiteren lokalen Dentallaboren und Zahntechnikern gewährleisten wir Ihnen so die bestmögliche Versorgung.

Auch beim digitalen Röntgen profitieren Sie von der neuen Technologie – das Ergebnis: beste Bildqualität bei minimaler Strahlenbelastung.

Sie haben Fragen? Sprechen Sie uns gerne an.